Leben. Jetzt! - Stressbewältigung durch Achtsamkeit
 
Was ist Stress?
 
Vereinfacht gesagt, gibt es "guten" und "schlechten" Stress. Der "gute" versetzt uns in die Lage zu fliehen, schwierige Situationen zu bewältigen und zu "kämpfen".
 
Meinen wir aber, ständig kämpfen, fliehen oder auf der Hut sein zu müssen, geraten wir in "schlechten", in Dauerstress. Der kann zum Beispiel entstehen, wenn wir uns permanent überfordert fühlen.
 
Stress gibt es nicht nur im Management oder an der Kasse bei Aldi. Nicht nur die Angst um den Arbeitsplatz oder Konkurrenzdruck bewirken Dauerstress. Auch Mütter, die immer perfekt sein wollen, haben Stress. Frauen, die Angehörige pflegen. Lehrerinnen und Lehrer.
 
Stress löst im Zentralen Nervensystem Alarm aus. Es wird Cortisol ausgeschüttet. Cortisol wirkt unter anderem immunsupressiv und erhöht den Blutzuckerspiegel. Außerdem setzt das Nebennierenmark die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin frei. Ist die Gefahr vorbei, schaltet der Organismus wieder auf Normalbetrieb  - und kann sich erholen. Nicht aber bei Dauerstress.
 
Die massive Alarmbereitschaft unter Dauerstress richtet Schaden an: Menschen schlafen schlecht, ihr Immunsystem wird geschwächt, Lern- und Konzentrationsfähigkeit lassen nach. Kopfschmerzen (auch Migräne) und andere durch Stress begünstigte Leiden können auftreten: Muskelverspannungen, chronisch erhöhter Blutdruck, Gefäß- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Infarkt, Nervosität, Depressivität, Angst. Außerdem Allergien, Magen-Darm-Erkrankungen, Suchtkrankheiten wie Alkohol- und Medikamentenmissbrauch, Burn Out.
 
Stress beeinflusst auch die Struktur des Gehirns: Der Konstanzer Psychologie-Professor Thomas Elbert erforscht, wie sich unter sozialem Druck das Gehirn verändert. Die erschreckende Erkenntnis: Stress lässt das Hirn schrumpfen. Jener Teil des Hirns, der für Gedächtnisleistung zuständig ist, nimmt ab. Besser vernetzt werden jene Bereiche, die Furcht und Angst erzeugen. 
 
Auf Dauer können Stresshormone im Gehirn zytotoxisch wirken.
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